Ambrosius Messe am 07.12.2014

Der heilige Ambrosius ist der Schutzpatron der Imker und Zeidler. Aus diesem Grunde machten wir heuer erstmals in Zusammenarbeit mit der Pfarre Kleinreifling und dem Kinderliturgiekreis eine Ambrosiusmesse.

 

Pfarrer MMag. Walter Dorfer fand in seiner Einleitung und in der Predigt sehr schöne Gedanken für unsere Anliegen. Auch die Fürbitten durften wir gestalten.

 

 

Fürbitten:

 

1) Fast täglich essen wir Honig oder nehmen andere von den Bienen bereitetet Produkte zu uns -  gerade dieses Jahr hat uns gezeigt, dass Krankheiten der Bienen und Umweltbelastung zu einer Knappheit von Honig führen können; lass uns bewusst sein, dass es nicht selbstverständlich ist, diese Gaben in der Natur zu ernten und mache uns zur Erhaltung einer intakten Umwelt bereit.


2) Unsere Imker machen sich Deine Schöpfung in unserer Tier- und Pflanzenwelt zum Nutzen; lass sie in der Verbundenheit zur Natur auch immer Dir verbunden sein und dankbar das aus Deinen Händen Empfangene an andere weiter geben.

3) Der Legende nach hat sich in der Kindheit des Hl. Ambrosius ein Bienenschwarm auf seinem Gesicht nieder gelassen; die Bienen seien in den Mund gekrochen und hätten das Kind mit Honig genährt; schütze unsere Imker bei ihrer Arbeit ebenso und lass ihnen stets die Fürbitte des Hl. Ambrosius zu Teil werden.

4) Alle Jahre besingen wir in der Osternacht zur Weihe die Kerze, die aus dem köstlichen Wachs der Bienen bereitet ist; auch jetzt, in den Tagen der Vorweihnachtszeit spenden uns Kerzen aus Honigwachs wunderbaren Duft in unseren Häusern; bereite uns durch diese Kerzen Licht und Wärme und lass dadurch das Eis in unseren Herzen auftauen.


 

Da das Thema Wachs und Honig das Wesentliche war, verteilten zwei Mädchen beim Ausgang kleine Kerzen (gedreht von Christl und Michi) mit hölzernen Kerzentellern (von Karl Katzensteiner) und Portionsgläser Honig.

 

Termine:

Nächste Monatsversammlung:

...........

Fahrgenehmigung wg. Corona
Hier könnt ihr euch die Fahrgenehmigung zur Fahrt zum Imkerstand herunterladen.
Fahrerlaubnis ImkerInnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 524.2 KB

Sponsoren

Besucher